Bis alle dran gewesen sind

Argumentation beim Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen".

 

Es geht auch darum, dass Arbeitsplatzbesitzer ganz automatisch sehr arrogant gegenüber Arbeitslosen werden.

 

Wenn Arbeitsplätze weniger werden, geht es darum, sie gerecht zu verteilen. Das kann man mitnichten dem freien Markplatz überlassen, dessen Ungerechtigkeiten zur Genüge bekannt sind. Wie in einer kleinen Gmeinschaft selbstverständlich ist, dass jeder einmal den Mistkübel runterbringen muss und dass keiner schon ein zweites mal dran ist, wenn noch nicht alle dran waren, so soll auch für den ungeliebten Job des Arbeitslosen die gleiche Regelung gelten: Es darf keiner zum zweiten Mal für 6 Monate in die Arbeitslosigkeit geschickt werden, bevor nicht alle andern vorher auch einmal 6 Monate in Arbeitlosigkeit gewesen sind. Alle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    König Ubu (Dienstag, 14 Mai 2013 19:14)

    gut

  • #2

    Hubert Münst (Donnerstag, 30 Mai 2013 15:20)

    Der freie Marktplatz ist nicht per se so "ungerecht". Er erhält immerhin unsere wirtschaftliche Existenz am Leben. Die Arbeitslosigkeit ist nach Branchen sehr unterschiedlich. Und nach Ausbildungsstand. Wer soll in den geforderten 6 Monaten meine Arbeit in der Software-Entwicklung weiterführen? Wieviele Arbeitslose kämen dafür in Frage? Und ich dürfte dann während 6 Monaten nicht arbeiten, sondern müsste mich von der AlV aushalten lassen? Nicht alles, was auf den ersten Blick als "gerecht" erscheint, ist auch praktikabel. Und richtig.

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/