Bügeleisen

Polyeder (geschlossenes Vielflach), die nur aus 9 Flächen bestehen und deren Kanten alle gleich lang sind, gibt es nicht sehr viele. Um so mehr freut es mich, das Bügeleisen entdeckt zu haben. Zumindest glaube ich das, denn es ist nicht leicht zu wissen, ob nicht irgend jemand irgend wann das gleiche nicht schon gesehen hat. Warum Bügeleisen: Weil es mit dem regelmässigen Pentagon am Boden einen durch die drei Rhomben gebildeten Bügelschnabel hat. Der spitze Winkel in den Rhomben beträgt genau 72° (Hinweis von E.Bernal, Stuttgart). Im übrigen hat das Bügeleisen 5 gleichseitige Dreiecke.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/