Von Latein über Sokoban zu Lasertank

Sokoban, das klassische Computerspiel mit dem Magaziner, der seine Paletten nur stossen und und nicht ziehen kann, ist ein sehr hochstehendes Logikspiel, das mit den viel verbereiteteren Arcad Spielen (Geschicklichkeit) wenig gemeinsam hat. Es gibt sehr viele gratis angebotene Programme auf Internet. In richtigen Bibliotheken stehen tausende Probleme bereit, die man mobilisieren kann. Ich selber habe hunderte davon mit viel Vergnügen gelöst. Man kann sich ernsthafte Gedanken über den Wert dieses Spieles machen, wie der folgende Beitrag zeigt hier.

Etwas später bin ich auf Lasertank gestossen hier. Es ist ein modernerer Abkömmling des Klassikers Sokoban, der selber zum Klassiker geworden ist. Es werden seit Jahren keine Ergänzungen und Verkomplizierungen mehr zugelassen. Das ist gut so. Der Ausbildungswert dieses Spiels ist sicher nicht geringer als bei Sokoban.  Im Moment komponiere ich alle Monate zehn Probleme für Lasertank, das schon über 19'000 Levels anbieten kann (wovon ich 1750 beigetragen habe).

Insofern von Latein und Griechisch behauptet wird, dass es auch als Denkschule gedacht ist, bin ich versucht, für die Mittelschulen das Fach „Lasertank“ als Ersatz für die Altsprachen vorzuschlagen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/