ShiftPole

Mein Freund Albert Gübeli in Rapperswil (hier) ist Spielerfinder und beschäftigt sich im Moment mit dem Bau seines ShiftPole mit internem Mechanismus. Das Vorläufermodell funktionierte mit externen durchsichtigen Schalen. Er bat mich das Puzzle näher anzuschauen. Ich tat dies mit einer Simulation in einem Excel-Sheet. Alles eine sehr spannende Angelegenheit. Ich stiess auch auf  Varianten in MagicTile und in GelatinBrain (Programme für virtuelle Dreh-Puzzles), die den gleichen inneren Mechanismus haben.

Bild 1: Schalenmodell, Bild 2: Excel Simulation a, Bild 3: Excel Simulation b, Bild 4: MagicTile Cube, Bild 5: MagicTile Octa, Bild 6: GelatinBrain Cube, Bild 7: GelatinBrain Octa.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/