Palstek

Palstek ist der Name eines Knotens. Man sieht ihn hier im Bild. Ich wollte die Nummer des entsprechenden mathematischen Knotens herausfinden. Den mathematischen Knoten erhält man, wenn man die losen Enden zusammenbindet. Siehe Bild 1 in der Bildergallerie unten. Ich wähle den Weg über das Alexanderpolynom. In Bild 2 sieht man die Gebrauchsanweisung in meiner Exel-Datei. Die Ausführung verlangt viel Sorgfalt und die daraus resultierende Tabelle ist in Bild 3 zu sehen. Nun nimmt mir ein Makro die mechanische Umwandlung in die Knotenmatrix ab. Die Determinante dieser Matrix, die ich in MathCad berechne, ist das Alexanderpolynom! Siehe Bild 4. Jetzt kann ich in einem Buch nachschlagen. Es ist der Knoten 8-20 (der zwanzigste Knoten mit 8 Kreuzungen). Ich zeige ihn in Bild 5. Oben habe ich den Palstek-Knoten im Bild HINTEN geschlossen. Es ist spannend zu erfahren, dass sich ein anderer Knoten ergibt, wenn ich das VORNE im Bild mache! Nämlich der Knoten 6-3, was ich in den Bildern 6 bis 9 zeige.

Mathematica mit den Pakages KnotTheory und LinKnot könnte mir diese Arbeit voll abnehmen, aber es arbeitet nicht korrekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/