Ungebrochene Faszination für MagicTile

MagicTile ist ein virtuelles Spiel, bei dem farbige Elemente zu ordnen sind. Siehe auch hier.

 

Die 60 neu hinzugestossenen modernen Puzzles "Hyperbolisch {10,3}".

Zum Beispiel der Fall "e 1.75:0:0 18 color".

Er ist besonders interessant, weil die Fläche wie ein Moebiusband nicht orientierbar ist.

 

Gedreht werden können die auf den Kantenmitten zentrierten Scheiben (um 180°).

 

Zuerst werden die einfärbigen kleinen Dreiecke erledigt. Dann folgen die einfärbigen Fünfecke. Bis hier braucht man keine Makros (das sind gespeicherte Sequenzen, die man selber bauen muss).

 

In den drei Bildern ich zeige die Wirkung meiner Makros. Der Makroaufhängepunkt ist jeweils der gelbe Punkt. Makro b in Bild 1 macht den mit schwarzen Pfeilen angezeigten 3-er Zyklus von drei dreifärbigen Ecken. Makro d in Bild 1 dreht zwei Ecken, wie mit den Cyanpfeilen angedeutet. Makro h in Bild 2 zeigt das Besondere dieser nichtorientierbaren Fläche. Ein Eckenpaar kann gespiegelt werden! (rote Doppelpfeile). Mit diesem Makro h kann ich ohne weiteres die Drehung einer EINZELNEN Ecke bewerkstelligen!

 

Erst am Schluss werden die schmalen einfärbigen Blätter behandelt, um die man sich bisher nicht zu kümmern brauchte.

 

Das Bild 3 zeigt ein wichtiges Makro f für diese Blätter. Die Blätter sind bei Verwendung einfacher Kommutatoren in getrennten Orbits organisiert. Die nötigen Orbitwechsel können mit Makro f (schwarze Pfeile) gemacht werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/