BrainTeaser

Ich besitze dieses Puzzle schon längere Zeit. Ich habe es wieder zur Hand genommen. Es ist ein Ikosaeder auf dessen Ecken man die Nummern 1 bis 12 in zufälliger Anordnung stecken kann. Es gilt dann 20 Triominos (es sind nur 14 der 24 möglichen in z.T. mehrfacher Ausführung vorhanden) so auf die Seiten zu setzen, dass die Summe der Punkte an den Ecken der Nummer der Ecke entsprechen. Der Vertreiber des Spieles behauptet, dass für alle Permutationen der Ecknummern eine Lösung existiert. Ich bezweifle das. In der Zwischenzeit habe ich wenigstens je eine Lösung gefunden für eine gerade sowie eine ungerade Permutation. Wie macht Ihr es, um herauszufinden, ob eine Permutation gerade oder ungerade ist? In Mathematica ist das natürlich sehr einfach: ein Beispiel Signature [{1,8,3,12,4,5,10,9, 6,2,11,7}] -> +1. Dabei bedeutet +1 gerade und –1 ungerade. Im Bild unten kann man sehen, wie ich einen Fall in Excel festhalte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/