Jagd nach fastganzen Zahlen, Teil zwei

Die Freude an meinem neuesten Hobby „Jagd auf fastganze Zahlen“ (hier) hat nicht lange gedauert. Mein zweiter Geistesblitz war: man könnte ja mal googeln mit „almost integers“. Das erstaunliche Ergebnis sind folgende zwei interessante Links Link 1  und Link 2 . Mein Thema haben also schon sehr viele andere interessant gefunden. Darunter Ramanujan (googelt mal)! Sein 22*Pi^4 = 2143.000003 ist eleganter, aber nicht besser als mein (Pi^34/10^16)^(1/3) = 2.000009, wenn man meine „Strafe“ für grössere Zahlen akzeptiert. Eine andere Fastganze gefält mir auch: e^Pi-Pi = 19.9991.

Von Roland Koch aus dem Unterengadin habe ich folgende sehr schoene Fastganzzahl zugeschickt bekommen (51)^(1/2)-(8)^(1/2)/(e^Pi-Pi) = 7.0000007

ACHTUNG. Man kann aus einer beliebigen Zahl (also auch aus transzendentalen Zahlen wie Pi und e) beliebig gute Fastganzzahlen machen mit folgender Technik. Den ganzzahligen Anteil der Zahl abspalten, dann beliebig potenzieren und das Abgespaltete wieder hinzufügen. Diese Technik muss beim Fastganzzahlrennen verboten werden. Beispiele: (e-2)^90+2 = 2.00000000000012 und (Pi-3)^15+3 = 3.00000000000018.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/