Gleichflächer

Seit Jahren sammle ich Polyeder,die gleich lange Kanten haben. Ich nenne sie Gleichkanter. Siehe hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier. Jetzt hatte ich die Idee, im gleichen Sinne auch Polyeder zu sammeln, die gleichgrosse Flächen haben, und sie Gleichflächer zu nennen. Natürlich sind die platonischen Polyeder auch Gleichkanter und Gleichflächer. Interessant wird es erst bei verschiedenen geformten Seitenflächen. Einen ersten Kandidaten zeige ich im Bild. Es ist das eck-abgestumpfte Oktaeder GF01. seit ich das Programm PovRay habe (siehe hier), kann ich auch leicht die dazughörigen Zylinderschnitte (siehe hier) produzieren. In den folgenden Bildern zeige ich 1) den zu GF01 gehörigen Zylinderschnitt, 2) das abgestumpfte Ikosaeder mit seinem Zylinderschnitt 3) das 3-Prisma und sein Zylinderschnitt und 4) das 4-Anti-Prisma und sein Zylinderschnitt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/