Die Verdrehten

Im Rahmen meines Sammelns von Polyedern mit gleichgrossen Seitenflächen bei verschiedener Form hat mir Enrico Bernal das wunderschöne (eventuell ganz neue) Pentagon-Hexakonta-Eder zugeschickt. Ich habe daraus auch eine eck-abgestumpfte Version gemacht. Beide Polyeder sind CHIRAL (händig, das heisst, dass sie nicht mit ihrem Spiegelbild zur Deckung gebracht werden können). Mich fasziniert an diesen Polyedern, dass sie ähnlich wie die Snubs "verdreht" sind.

Beim Cube-Snub beträgt der Verdrehwinkel 32.94° (zwischen opponierenden Quadraten).

Beim Dodekaeder-Snub sind es 9.79°. Auch die beiden neuen Polyeder haben diese Verdrehwinkel von 9.79°! In den Bildern unten zeige ich das Polyeder von Bernal, den Cube-Snub, den Dodeca-Snub und schliesslich drei entsprechende Verdrehwinkel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/