Johnson Near Misses

Bei meinem aktuellen Hobby, kleine Polyeder mit wenig Fazetten, die nur fast richtig sind ( near misses ) und die erst seit wenigen Jahren bekannt sind, durch opfern von gleichmässigen Winkeln zu reparieren (gleichkantig zu machen), bin ich auf die Familie der Johnson Near Misses gestossen.

Die unter dem Namen Johnson bekannten Polyeder werden mit gleichmässigen Polygonen aufgebaut. Es gibt nur 92.

Ich kürze im folgenden Johnson Near Misses mit "NmJ" ab.

Die ganze Liste von 31 Elementen könnt Ihr hier sehen http://www.orchidpalms.com/polyhedra/acrohedra/nearmiss/jsmn.htm

 

Es ist nicht so, dass meine geplante Reparatur immer gelingen kann. Ich habe hier schon einmal von einem Fall berichtet, wo diese Reparatur nur teilweise gelingt und habe das auch begründet.

Jetzt zeige ich 6 neue gelungene Fälle (no 1,3,4,5,7,11) und einen (no 8), bei dem man den Nachweis erbringen kann, dass es nicht geht. Weiter zeige ich zwei Fälle (no 9 und 10), von denen ich sehr stark vermute, dass sie nicht gehen.

Unten "mehr lesen" drücken, um sie alle sehen zu können. Zuerst die 6 gelungenen und dann die 3, die nicht gehen.

 

Die gerechneten Koordinaten (off-Dateien) der raparierten NmJ sind hier verfügbar

http://baumanneduard.ch/NmJGKoffs.pdf

Es werden nur die 100 letzten Beiträge angezeigt. Ueber den Link "Sitemap" ganz unten kann man auch ältere Beiträge einsehen !!

 

Meine Homepage:

http://www.baumanneduard.ch/